18. Februar 2008

Glücklich über langsamsten 10er aller Zeiten!

Bin heute meinen langsamsten 10 km-Lauf aller Zeiten gelaufen.

Und trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn auf der anderen Seite habe ich seit 2001 nicht mehr eine sooooo lange Strecke bewältigt - zumindest laufend.
Wenn auch die Zeit von 1:05 h der Wahnsinn ist;-) 1987 bin ich die 10 km in 33:56 min gelaufen, heute brauchte ich fast doppelt so lange. So ändern sich die Zeiten...

Heute war auch mein erster Lauf nach einer erkältungsbedingten Pause von knapp zwei Wochen. Aber ich glaube, den Muskeln hat's gut getan, nachdem sie ja quasi aus einem langen "Winterschlaf" gerissen wurden.
Vorletzte Woche hatte ich neben der "normalen" Erkältung auch Angst, ich hätte was am Herzen. Man hört ja so viel, gerade in der Kombination Erkältung und Wiedereinstieg. Ich verspürte erst hin und wieder ein komisches Gefühl in der Herzgegend - so als wenn das Herz sich leicht, nur ganz wenig zusammenziehen würde.
Und dieses komische Gefühl wurde dann stärker und hat mich dann doch etwas beunruhigt, da man mit dem Herzen ja nicht spaßen sollte.
Nach dem Elternsprechtag vor anderthalb Wochen trat das Gefühl (ansatzweise wie Zusammenschnüren) dann häufiger auf - allerdings nur im Ruhezustand auf der Couch.
Also nichts wie hin zum Kardiologen, der letzten Montag das Herz im Ruhezustand per Ultraschall untersuchte und erst mal nichts fand. Ein Belastungs-EKG konnte ich wegen des Infektes noch nicht machen. Das holte ich dann letzten Freitag nach. Und siehe da: Herz, Blutdruck und alle weiteren Werte bestens!
Nur die Erkältung war noch nicht raus - aber die Zeit bis heute nahm ich mir, denn heute Morgen wurde ich dann das erste Mal seit bestimmt vier Wochen ohne Halsschmerzen wach.
Und es war einfach nur schön, eine gute Stunde zwischen Königsfeld und Ramersbach durch den sonnendurchfluteten Wald zu laufen:-)

Da ist die Zeit wirklich zweitrangig...

Interessant waren die Antworten auf meine Frage im Forum von Jogmap.de, was das denn alles sein könnte am Herz:
"Also ich als Rettungsassistent muss Dir sagen, dass ich sowas immer wieder erlebe.
Mit Engegefühl, evt Schmerzen am Herz ist nicht zu spassen, im schlimmsten Fall kann sogar ein Herzinfarkt vorliegen.
Im Idealfall sollte man bei so etwas sofort den Notarzt rufen. Lieber einmal zu viel als zu spät...
Will Dir keine Angst machen, es kann ach was weniger ernstes sein, aber lass es auf jeden Fall abklären!"

"geh mal lieber ganz schnell zum arzt bevor du weitertrainierst. wenn auch noch schmerzen dazukommen ist das ein ernstes warnzeichen. kann aber auch ganz harmlos sein, aber bitte checken lassen!"

"Mit dem Herzen ist wirklich nicht zu spaßen. Da ich beruflich auch sehr sehr viel mit Erster Hilfe zu tun habe, kann auch ich Dir nur raten dies von einem Arzt so schnell wie möglich durchchecken zu lassen..."

"Zustimmung zu den Vorrednern. Herznotgefühl wird als Angina Pectoris bezeichnet. Typischerweise tritt diese auf, wenn das Herz belastet wird, also eher in Bewegung als in Ruhe.
Auch im Liegen kann die Symptomatik auftreten, wenn etwa die Herzkranzgefäße verengt sind (Stenose) und der Ruheblutdruck so niedrig ist, dass die Kranzarterien nicht genug Fülldruck abkriegen. Oder auch dann, wenn in Ruhe -aus welchen Gründen auch immer- ein Zustand von stark erhöhtem Blutdruck vorliegt, was wiederum ein Zustand der Belastung für den Herzmuskel ist.
Untersuchung bringt Klarheit."

Danke für die Tipps...