13. Dezember 2008

Das Spiel ist aus... Danke, Manni Breuckmann!

„Das war’s für mich. Ich habe geschrien, geflüstert, gegähnt, gefroren, geschwitzt, aber ich hatte meistens meinen Spaß.“ - So seine letzten Reportageworte...

Heute Nachmittag, ca. 17:19 war es so weit: Manni Breuckmann berichtete zum letzten Male für die ARD-Bundesligakonferenz. Eine Legende geht. 36 Jahre Bundesliga-Berichterstattung über den Äther. Ich persönlich bin mit Manni Breuckmann groß geworden, habe etliche Samstage vor dem Radiogerät gesessen. Ob in Manderscheid bei Onkel Helmut unten in der Wohnung (Kutzop verschießt den entscheidenden Elfer gegen Bayern), ob nach dem Rasenmähen auf unserer Terrasse (Schalke wird Meister der herzen), ob beim Bund in Büchel auf dem Wachturm in der WSA, ob im Studium in Trier, beim Sierra-Waschen in Heimersheim oder jetzt auch im kleinen Garten in Königsfeld. Die Stimme von Manni Breuckmann - meistens aus Schalke, Dortmund oder Bochum - begleitete mich immer - wenn auch durch Premiere in den letzten Jahren etwas seltener.
Dennoch geht mit Manni Breuckmann ein Stück Jugend. Danke für die spannenden Minuten!