19. Oktober 2007

"Papa, kannst du bis Trilliarden zählen?"

"... der Lukas kann das schon!" - Angeber, dieser Lukas, dachte ich bis gestern - diese Zahl gibt´s doch gar nicht. Trotzdem schaute ich mal bei Wikipedia nach, denn so sicher war ich mir dann doch nicht. Und siehe da: Es gibt sie, die ominöse Zahl "Trilliarden". Ist mir vorher nur noch nie begegnet. Trotz Mathe-Leistungskurs;-) Aber da ging´s ja doch mehr um irgendwelche Zahlen (x,y ungelöst - zumindest bei mir immer) als um Realien fürs Leben, wie z.B. wichtige Zahlen.
Und wo sollte mir diese Zahl sonst noch begegnen? "Guten Morgen, ich hätte gerne 2 Trilliarden Brötchen, aber die normalen bitte...", "Eins von den 7 Trilliarden Bierchen gestern Abend war wohl schlecht" oder "Aufsteiger in die 1. Bundesliga mit 32 Trilliarden Punkten, der 1. FC Köln" - nee, eher nicht.
Also muss ich froh sein, endlich noch mal gelernt zu haben - dank Jannis.

Und interessant ist die Benennung der gaaaaaaaaanz hohen Zahlen allemal. So zeigt sich, dass wenigstens der Latein-Leistungskurs sinnvoll war, denn ab einer Milliarde wiederholt sich das Schema -illion und -illiarde und die Präfixe (Vorsilben) leiten sich aus dem Lateinischen ab:
Bi- für 2 (Billion und Billiarde), Tri- für 3, Quadri- für 4, Quinti- (auch: Quinqui-) für 5 und so weiter. Diese Vorsilben geben die Potenzen (nix Versautes!) der Million an: Eine Billion ist eine Million zum Quadrat, eine Trillion ist 1.000.000 hoch 3, eine Quadrillion ist 1.000.000 hoch 4 und so weiter.
Eine Billiarde ist - oder muss es heißen "sind"? - tausend Billionen. Das gleiche Schema lässt sich auf Trilliarde, Quadrilliarde und so weiter anwenden.

Danke Jannis, jetzt kann ich bis zur Trilliarde zählen. Aber dafür reichen selbst meine Ferien nicht aus;-)