4. Oktober 2007

Ein Hoch auf die deutsche Umweltpolitik :-(

Da kauft man sich ein neues Auto, denkt an die Umwelt, bestellt das neue Auto (Diesel) mit einem Rußpartikelfilter und was ist? Man ist der Dumme! Und das ganz abgesehen von der schwindenden Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel...
Denn die Wartungen sind a) teurer und b) die Intervalle wesentlich kürzer. So kostete die erste Inspektion bei unserem Scenic ohne besondere Leistungen satte 295,12 Euro. Alleine für das Öl mussten wir über 100 Euro zahlen. Aber noch schlimmer ist der Wartungsintervall von NUR 15000 Kilometern! D.h. der Scenic muss fast 2 mal im Jahr zu Renault, sprich es werden mindestens 600 Euro dafür im Jahr fällig.
Ohne Rußpartikelfilter wäre das Auto erstens in der Anschaffung billiger gewesen, zweitens mit nur 1,20 Euro pro 100 ccm geradezu lächerlich bestraft (= 19,- Euro im Jahr).
Fürs Gewissen ist das ja ´ne tolle Sache, aber wenn sich der RPF durchsetzen soll, dann sollte auch die Strafe für Dieselfahrzeuge "ohne" angemessen hoch sein!