26. November 2006

Jetzt Helmut Kohl gegen Ottfried Fischer?

11 Millionen Zuschauer um 23 Uhr beim RTL -"Kirmes-Boxen"! Marktanteil von 48,1 %! Aber ich muss mich ja selbst zu diesen "Bekloppten" zählen...
Unter welcher Rubrik lief dieses Event eigentlich? Promi-News? Samstagabend-Show?
Auf jeden Fall war es kein Sport. Mit dieser Kirmes-Veranstaltung hat sich A. Schulz keinen Gefallen getan. Konnte er bisher - in den 7 Jahren nach seiner letzten Niederlage, große Siege hatte er ja gar keine - immer noch alles und jeden als Box-Experte kommentieren, dürfte diese Nebenerwerbsquelle nun versiegt sein.

Obwohl ich eigentlich kein Box-Fan bin und in meinem Leben bisher vielleicht 6 Kämpfe oder so gesehen habe, hat mich interessiert, wie diese Kiste ausgeht. Denn RTL hat den Kampf wie Rocky 37 inszeniert - nur halt live. Aber was dann zu sehen war... Einfach schrecklich und entwürdigend für einen, der mal boxen konnte, wenn auch nicht erfolgreich.

Habe mich nach dem Kampf nur gefragt, wo RTL die vielen mit toller Musik unterlegtenTrainings-Filmsequenzen her hatte. Ob da die moderne Schnitttechnik nachgeholfen hat? Denn selten habe ich einen aktiven (das isses wahrscheinlich) Sportler sooooo unfit beim Wettkampf gesehen. Ohne dass ich Ahnung habe vom Boxsport. Und das Interesse daran wird auch eher weniger, denn der Boxsport bewegt sich wieder selbst in die Ecke, in der er sich selbst so ungern sieht: in die Show-Ecke.

Aber für Geld macht man so einiges. RTL hatte eine Wahnsinns-Quote und A. Schulz ist um 1,5 Millionen Euro reicher. Abgesehen vom Finanziellen gibt´s aber nur Verlierer: der Boxsport als Kirmesveranstaltung; RTL macht sich lächerlich und unglaubwürdig so etwas als Sport anzubieten; A. Schulz selbst, der mehr als gedemütigt wurde.
Aber Geld heilt ja so manche Wunde.


Nur schade, dass sich auch ein so seriös wirkender Sportler wie Henry Maske nicht an den Titel seines Abschied-Songs hält: "Time to say good bye" und diese Zeit war 1997!
Kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstaltung beim ihm anders endet.