17. Dezember 2006

Eifelralf Kulturwoche 2007

Nach so viel "Monokultur", sprich Fußball, in den ersten 49 Wochen des Jahres habe ich heute eine ganz besondere Kulturwoche hinter mich gebracht.

Sonntag, 10.12. - Kindertheater "Das kleine Gespenst" im Neuenahrer Kursaal:

Ein schönes Theaterstück, was auch Jannis, der das ganze Theaterstück auch ruhig verfolgte, nachvollziehen und verstehen konnte. Mit einem süßen Gespenst, welches nach den zwölf Kirchturmuhr-Schlägen sein Unwesen trieb. Unser Jakob trieb sein Unwesen bereits auf dem Parkplatz vor dem Kursaal, so dass Sandra und Jakob erst mal neue Klamotten bei Myriam bzw. Maximilian ausleihen musste und die ersten drei Szenen versäumten. Anschließend schlenderten wir noch was über den Neuenahrer Weihnachtsmarkt "Uferlichter" - auch sehr schön...

Mittwoch, 13.12. - Musical "We will rock you" in Köln:

Wieder mal mit der Schule in "We will rock you". Und wieder eine kurzweilige, tolle Veranstaltung. Und das, obwohl ich Musicals ansonsten nicht so mag. Auch die Schüler waren wieder mal - wie bereits im Februar - von Queen bzw. der Inszenierung begeistert, obwohl sie diese Musik sonst doch höchsten von den Eltern kennen. Für mich vor allem eine ganz neue Erfahrung: Von Köln heimfahren und nicht frustriert sein;-)

Donnerstag, 14.12. - Studientag an der Realschule Ahrweiler:

Vorsicht Satire!

Freitag, 15.12. - FC Köln gegen Kaiserslautern:

Da war es wieder, das am Mittwoch vermisste Frust-Erlebnis auf einer Heimfahrt von Köln. Aber dafür doppelt stark! Wie kann man eine 2:0-Führung in der 70. Minute mit zwei Mann Überzahl noch aus der Hand geben. Mehr als grottenschlecht!!! BamS-Note 6: Haben ihr Geld nicht verdient.
Immer wenn man beim FC denkt, die Talsohle sei durchschritten, schlechter könne es nicht werden... Denkste! Der FC setzt noch einen drauf. Dennoch glaube ich nicht an einen Abstieg ;-)
"Da simmer dabei..."

Samstag, 16.12. - Burgweihnacht auf Burg Satzvey:

Zwar Stau auf der Anreise und Regen total, aber dennoch ´ne schöne Sache. Hat einfach was, die Burg Satzvey.
Nur Jannis fand das Krippenspiel nicht soooooo interessant. Lag wohl an der mittelhochdeutschen Moderation bzw. dem lateinischen Text. Aber der Zug, der während des Krippenspiels alle 10 Minuten vorbeiratterte, hat´s ihm wenigstens angetan.
Negativ sind nur die Preise - vor allem im gastronomischen Bereich: Kinderpunsch z.B. für 2,- €.

Sonntag, 17.12. - 15 Uhr - Weihnachtsmarkt in Dedenbach:

Preislich das Gegenteil von Satzvey: Eine sehr leckere Erbsensuppe mit Würstchen gab´s für nur 3,- €. Und Jannis sang sogar beim Auftritt des Kindergartens mit - ja, schien sogar Spaß dabei zu haben. Das erstaunte mich schon etwas:-)
Insgesamt betrachtet war´s ein kleiner, aber schöner Weihnachtsmarkt in Dedenbach...

Sonntag, 17.12. - 20 Uhr - BAP-Konzert in Remagen "3 mal 10 Jahre":

"3 mal 10 Jahre" - tja, so lange gibt´s Niedecken und Co. schon, wenn auch nur noch Niedecken selbst vom Original übrig geblieben ist. Entsprechend alt das Publikum, so dass Markus und ich bestimmt zu den 10 bis 15 % der Jüngsten gehörten. Ist ja doch eher selten...
Musikalisch gesehen war es ok. Jedes zweite Lied in etwa war gut. Hatte mir insgeheim mehr alte Hits vorgestellt. So ´ne Art "best of BAP". Aber dennoch lohnenswert... Sozusagen die "zweitbeste kölsche Veranstaltung" dieser Woche.

So, und diese Woche ist nun geschafft. Ob ich jetzt kultivierter bin, weiß ich nicht. Hab´jetzt aber wieder Zeit zum Korrigieren;-)