29. Juni 2007

Fortbildung am Nürburgring

So, wenn ich schon mal wieder blogge, dann auch richtig!

Meine Klasse wurde letzte Woche Freitag verabschiedet und jetzt habe ich auch wieder etwas Zeit für diese Spielchen hier. Und für eine schulische Forstbildung, und zwar zum Thema Nürburgring und Nachhaltigkeit.

Diese Fortbildung fand vergangene Woche Dienstag und Mittwoch in der VIP-Lounge der Nürburgring GmbH statt. Direkt bei Start und Ziel - so hatten wir das Glück, in den Pausen unten in den Boxen jede Menge Ferraris bestaunen zu können und den Vize-Weltmeister von 1969 und 1970, Jacky Ickx, vor die Handy-Linse zu bekommen.

Die Fortbildung selbst - von Winfried Sander geleitet - beschäftigte sich mit 150 Mio-Euro-Investition am Ring, die in den nächsten Jahren getätigt werden soll - wenn bei den weiteren Verhandlungen alles glatt läuft.

Die Nürburgring GmbH (90 % Land Rheinland-Pfalz und 10 % Kreis Ahrweiler - habe ich auch nicht gewusst!) will den Nürburgring und das umliegende Gelände für 150 Millionen Euro in eine Erlebnisregion umwandeln. Neue Tribünen und Logen sollen gebaut werden - die alten wie auch die 10 Jahre alte erlebniswelt werden abgerissen. Daneben soll ein Businesszentrum entstehen, das auch großen Unternehmen die Möglichkeit bietet, Tagungen abzuhalten. Ebenfalls soll es eine Veranstaltungshalle (Arena mit 4000 Plätzen) geben sowie ein großes Freizeit- und Feriendorf mit Hotel und evtl. Golfplatz.

Mehr dazu in einem Bericht der Wirtschaftswoche vom 18. März 2007

und auf der Webseite der Aktion "Rettet den Ring"

Ich bin gespannt, wie das Projekt weiter verlaufen wird und hoffe, dass es gelingt, den Ring und damit die Region um den Ring durch das Millionen-Projekt zu stärken!

Hier der "alte" Ferrari von Jacky Ickx

Und hier ein neueres Modell, in dem wohl auch schon Schummi saß...