17. April 2008

Musicalstar 2008

Gestern hatten wir die Gelegenheit, mal bei einer Live-Sendung dabei zu sein - bei der Musical-Casting-Show des ZDF "Musicalstar 2008". Wenn das auch nicht meine Welt ist, so ist es doch sehr interessant gewesen, mit welchem Aufwand eine solche Live-Sendung (wirklich live!) produziert wird. Auf der anderen Seite war ich erstaunt über die Lockerheit von Thomas Gottschalk, der mir vorher eigentlich nicht so sonderlich sympathisch war. Ist schon alles sehr professionell, was er macht, wenn er auch nicht super vorbereitet schien.
In der Show selbst kämpften acht Kandidaten um den Einzug ins Final um die beiden Hauptrollen in "Starlight Express", dem erfolgreichsten Musical der Welt. Wer ist die neue Pearl, wer ist der neue Rusty?



Gäste der Show waren Helen Schneider und Meat Loaf. Der eine sang leider nicht, die andere sang leider;-)

Geil waren unsere Plätze in der ersten Reihe direkt vor der Bühne! Von dort machte ich auch diese Fotos mit der Handy-Kamera...

Mein Favorit für den Sieg bei dieser Show: Anna-Maria Schneider, die einfach natürlich und nett rüberkommt... Also werde ich mir morgen Abend auch die letzte Folge dieser Show noch ansehen.

Die Quoten zu dieser Show fielen allerdings eher schlecht aus:
Gottschalks Musical-Casting verliert noch Zuschauer

Seine neue ZDF-Show «Musical Showstar 2008» überzeugte auch mit der zweiten Live-Show nicht. Besonders bitter: Obwohl das Gegenprogramm diesmal längst nicht so hart war wie in der Vorwoche, verlor er sogar noch Zuschauer.

So sahen in dieser Woche gerade einmal noch 3,34 Millionen Zuschauer die Live-Show im ZDF, was beim Gesamtpublikum für einen enttäuschenden Marktanteil von 10,7 Prozent reichte. Immerhin liegen die Quoten aber über den sehr enttäuschenden Werten, die der Mainzer Sender im Vorfeld mit den Casting-Zusammenschnitten einfahren konnte - letztlich aber nur ein sehr schwacher Trost.

Das junge Publikum, das mit der Suche nach dem «Musical Showstar» eigentlich in besonderem Maße erreicht werden soll, blieb erneut fern: Nur 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für die Sendung begeistern und sorgten damit für einen mäßigen Marktanteil in Höhe von 6,6 Prozent. Damit musste die Show auch hier Federn lassen. Kleiner Trost für das ZDF: Schon am Freitagabend steigt das Finale - dann wird das Kapitel Castingshow in Mainz wohl endgültig geschlossen.

Quelle: www.quotenmeter.de


Leider schon in der Vorrunde ausgeschieden ;-)